Foto-Ballon-Projekt

Ballone in Kuba

Kuba

 

Fidel Castro live und in Farbe in Kuba

Gedanken an Kuba waren für mich immer schon mit einer Person verbunden: Fidel Castro. Der kubanische Revolutionär, Vorsitzernder der kommunistischen Partei Kuba s und Staatspräsident war bekannt für seine ausschweifenden und emotionalen Reden. Im Mai 2006 war er knapp 80 Jahre alt und die Chance ihn zu sehen, recht gering.

Daher war ich sehr begeistert, als ich mitbekommen habe, dass Comandante en Jefe Fidel Castro Ruz, Präsident der Republik Kuba auf der Kundgebung zum 1. Mai, dem Internationalen Tag der Werktätigen, auf dem Platz der Revolution in Havanna eine Rede halten wird. Der Zufall hat es auch so eingefädelt, dass wir nach 3 Wochen Reise am 30. April wieder nach Havanna zurückkehrten.

 

 

Platz der Revolution

Wir haben diese einmalige Gelgenheit ergriffen und sind früh morgens, bei Sonnenaufgang mit 10000 Kubanern zum Platz der Revolution gegangen. In einem nicht endenen Strom sind Zuhörer und Zuseher am zentralen Platz in Havanna eingetroffen und haben auf den Start der Rede gewartet. Als Castro mit seiner Rede begann, herrschte eine Stimmung, wie bei einem Rock Konzert. Tosender Applaus wurde durch das Schwenken von tausender kleiner Fähnchen der kubanischen Flagge begleitet.

Nach dem Start der Rede, änderte sich die Stimmung immer mehr zu einem bunten Rummel: ein großes Kommen und Gehen, ein stetiges Begrüßen von Bekannten und Freunden. So machten wir uns nach einer gewissen Zeit auch auf Erkundungstour und ich war mehr als überrascht einen kubanischen Ballonkünstler zu treffen.

Interkulturelle Kommunikation mit Luftballons

Wir tauschten uns kurz aus und in einem Mini-Workshop erklärte ich ihm, wie aus drei Ballons eine Luftballonblume gebastelt werden kann. Die Aufmerksamkeit war damit voll auf ihn und sein Geschäft gerichtet, so dass er im Anschluss unzählige Figuren verkaufen konnte.

 

Hier noch die Rede von Fidel Castro (01.05.2016) in vollem Umfang zum nachlesen: REDE

Du magst den kubanischen Oldtimer als Poster oder Postkarte? hier geht’s zum Shop